Unsere Geschichte

Nachhaltig und gemeinsam wachsen.

Unsere Geschichte


Das Geschäftsfeld der heutigen 4its GmbH gibt es seit dem Jahr 2000, zunächst im Rahmen der damals gegründeten 4commerce technologies AG.

Kern der Geschäftstätigkeit der 4commerce war von Beginn an die Optimierung von Kommunikations- und Informationsprozessen in Unternehmen. Hauptziel der AG war die Softwareentwicklung, konkret die Entwicklung einer Web-basierten CRM-Lösung für ein mittelständisches Hamburger Chemiehandelsunternehmen. Da die 4commerce auf ganzheitliche Lösungen setzt, wurde als zweiter Geschäftszweig parallel eine Abteilung für IT-Service-Leistungen etabliert. Dieser Bereich wurde über die Jahre ebenfalls konsequent verfolgt und ausgebaut.

Auch auf diesem Feld verfügte die AG von Anfang an über tiefgehendes Know-how rund um IT-Infrastrukturen, Netzwerktechnik, Client-Server-Infrastrukturen, Internet- und Mailsysteme, einschließlich Sicherheitskonzepten. Seither haben wir uns um Komplettlösungen aus Hardware- und -softwarekomponenten wie Terminal Server, Betriebssystem, Mail, Filesysteme, Firewall, Security, Enterprise Resource Planning System (ERP) gekümmert und unterschiedlichen Konstellationen und Anforderungsszenarien viel Erfahrung gesammelt.

Seit einigen Jahren haben wir uns auf IT-Outsourcing und den ausgelagerten IT-Betrieb im Rechenzentrum spezialisiert – lange bevor dieses Konzept unter dem Begriff Cloud Computing bekannt wurde. Dabei realisieren wir sowohl individuelle Lösungen für kleinere Betriebe als auch Komplettpakete für mittelständische Unternehmen. Mit dem Ziel, diese Spezialisierung weiter zu verfolgen, auszubauen und auf eine breitere (Kunden-)Basis zu stellen, wurde 2011 die eigenständige 4its GmbH als Tochtergesellschaft gegründet.

Aktuell setzen wir vor allem auf Citrix-Technologie, die alle Anwendungen ins Rechenzentrum verlagert, wo sie zentral bereitgestellt und verwaltet werden. Zugleich sorgt Citrix für den sicheren und schnellen Zugriff auf alle Anwendungen und verbessert z.B. auch die Performance von multimedialen Anwendungen. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Einbindung mobiler Geräte ins Unternehmensnetzwerk. Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, Schwerpunkte sind u.a. Handel, Dienstleistung, Produktion, Transport und Logistik und öffentliche Verwaltung.

4its GmbH – Wir finden eine Lösung.

timeline_pre_loader
Unsere Geschichte 2000 bis heute

2000

4ct

Die 4commerce wird gegründet.

2003

Rene Graetz wird neuer Angestellter im Bereich IT-Service

2004

4commerce_logo

Rebranding 4commerce

2005-2010

Die 4commerce baut ihr Geschäft im IT-Service Bereich weiter aus.

2011

g6120-7

Gründung der 4its Gmbh durch René Graetz und Thomas Freudenberg.

2011

Patrick Lipke

Rene Graetz wird Geschäftsführer

2013

4ITS-LOGO-SMALL

 

Rebranding des 4its Logos

Hamburger Bodenständigkeit

Wir wachsen mit bedacht und Zukunft!