4its ist umgezogen!

4its ist umgezogen!

Kurz vor Weihnachten war es so weit: Wir haben unser neues Büro mitten in der Hamburger Innenstadt bezogen!

Das Gebäude in der Steinstraße 25 / Burchardstraße 22 liegt im historischen, denkmalgeschützten Kontorhausviertel in der Hamburger Altstadt. Es ist das kleinste Geschäfts- und Kontorhaus des Ensembles. Erbaut wurde es 1930 / 31. Im Jahr 2002 erhielt es im Rahmen einer aufwendigen Sanierung eine moderne Innenarchitektur.

Unmittelbar in der Nähe befindet sich das Chilehaus, wohl das markanteste Gebäude des Kontorhausviertels. Errichtet zwischen 1922 und 1924, gehört es mit seinen 10 Stockwerken zu den ersten Hochhäusern Deutschlands. Zugleich gilt es als eines der herausragenden Beispiele für den so genannten Backsteinexpressionismus, der in den 1920er Jahren als Stilrichtung in der deutschen Architektur entstand. Denn charakteristisch für die Bauweise der Kontorhäuser ist zum einen ihr Stahlbeton-Skelettbau, zum anderen ihre charakteristische Fassade aus Backstein.

Das Kontorhausviertel entstand ab etwa 1912 als das erste reine Büroviertel in Europa. Seit Juli 2015 gehört es zusammen mit der Hamburger Speicherstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wir fühlen uns richtig wohl in unserem neuen Domizil und schätzen die Vorzüge des ebenso lebendigen wie traditionsreichen Viertels. Wir freuen uns, wenn Sie uns besuchen!

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *