#stayathome – 4its macht mit

Desktop with Computer

#stayathome – 4its macht mit

Wie viele andere auch arbeiten wir zur Zeit im HomeOffice. Wir alle sind aus dem Stand, quasi über Nacht an den häuslichen Schreibtisch umgezogen.

Unsere Unternehmensanwendungen laufen zentral auf einem Terminalserver in unserem Hamburger Rechenzentrum. Via Notebook oder einem schlanken Desktop-PC (ThinClient) schalten wir uns auf den Terminalserver und arbeiten dort mit allen Programmen, allen voran MS Office. Mails abrufen (Outlook), Textverarbeitung (Word), Excel, PowerPoint – alles funktioniert genauso als wäre das OfficePaket lokal auf dem heimischen PC oder Notebook installiert. Breitbandige Internetzugänge und leistungsfähige Endgeräte machen es möglich.

Der Zugriff auf den Terminalserver funktioniert mittels Citrix: Im lokalen Webbrowser wird das Citrix Access Gateway (CAG) aufgerufen, dort meldet man sich an und hat seine gewohnte Arbeitsumgebung, als Remote Desktop (RDP).

Der Vorteil eines zentralen Terminalservers liegt auf der Hand: Alle Anwendungen müssen nur einmal zentral installiert, gehostet und gewartet werden. Updates erfolgen einmal zentral und alle arbeiten mit demselben Softwarestand.

Auch das Telefon samt Büronummer wandert mit ins HomeOffice. Wir telefonieren via Internet (IP-Telefonie) mit modernen IP-Telefonen. Angeschlossen an den heimischen Internet-Router verbinden sie sich mit unserem Unternehmensnetzwerk, man ist unter der Büronummer erreichbar und telefoniert genauso wie im Büro.

Für unsere interne Kommunikation nutzen wir außerdem die Team Chat Plattform RocketChat. So kann man sich schnell austauschen und die Dinge sind dokumentiert zum Nachlesen. Außerdem lassen sich themenspezifische Kanäle einrichten, die die Zusammenarbeit unterstützen. Nicht zuletzt ist in diesen Zeiten aber auch mit den Kollegen das Telefonieren unersetzbar, zur Klärung geschäftlicher Fragen, aber umso mehr auch für den Schnack zwischendurch – wenn schon das Treffen an der Kaffeemaschine in der Büroküche oder der kurze Wortwechsel auf dem Flur entfallen.

Wir bleiben zu Hause. Machen Sie mit?

Und wenn Sie für den Umzug ins HomeOffice technische Hilfe brauchen: schreiben Sie uns gern oder rufen Sie uns an. Für kleine Unternehmen gibt es auch flexible und kostengünstige Lösungen zur Miete. Wir freuen uns auf den Kontakt!

Bild:

Computer Laptop Arbeitsplatz Maus Büro Internet. By Skitterphoto, Rudy and Peter Skitterians. Pixabay License.

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *